Die Entstehung unserer Kreuzgemeinde

Die Kreuzgemeinde zu Neumünster entstand 1947 als Sammlung von aus dem Osten vertriebenen, bewusst lutherischen Christen und gehört zur SELK (Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche). Bis 1999 besaß sie keine eigenen Räumlichkeiten. Die Gottesdienste wurden unter anderem gastweise in den Räumen der landeskirchlichen Gemeinden gefeiert. 1998 wurde mit dem Bau eines Gotteshauses einschließlich Gemeinderaum und Küsterwohnung begonnen.

Am Reformationstag, dem 31. Oktober 1999, fand die Kirchweihe statt. Die pfarrbezirkliche Zugehörigkeit der Gemeinde wechselte mehrfach. Seit 1977 bildete sie mit den Gemeinden in Heide und Hohenwestedt (wo sich damals auch der Pfarrsitz befand) den Pfarrbezirk Schleswig-Holstein West der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK). Zur Zeit ist die Kreuzgemeinde vakant.

 

Gemeindeflyer | PDF

 

weiter 1 | 2 | 3