Das war Futtern wie bei Luthern 2023:

Am 11. November kam jüngst wieder eine bunte Schar unterschiedlichster Gäste zu einem opulenten, vierstündigen (!) Festmahl in Neumünster zusammen. Gastgeber der 59 (!) BesucherInnen waren keine Geringeren als Martin Luther selbst und seine liebe Frau Katharina (Pastor Helge Dittmer und seine Frau Judith). Gemeinsam mit ihrem „Gesinde“ (dem stilecht gewandeten, hochengagierten Team der Kreuzgemeinde Neumünster der SELK), hießen beide ihre Gäste in der festlich geschmückte „Lutherhalle“ (Kreuzkirche Neumünster) willkommen. Auf dem Speiseplan standen diesmal unter anderem: Nürnberger Elisenlebkuchen – Schmalz, Brot und Met – Kohlsuppe – Hähnchenkeule mit Erbsenbrei und manches mehr. Zwischen den einzelnen Gängen kam der Reformator (der gerade seinen 540. Tauftag feierte) mit den Manns- und Weibsbildern der Runde ins Gespräch.

Unter dem Thema „Von allerley Rettung und dem einen Retter“ spannte sich ein weiter Bogen von Luthers allererstem Lied (der vertonten Geschichte zweier Märtyrer in Brüssel), über die Rettung von Katharina von Bora aus dem Kloster, bis hin zu Jesus Christus, dem einen großen Helfer und Retter, den Gott uns geschickt hat. Es wurde gescherzt, gemeinsam gesungen, gegessen, getrunken und ganz ernst miteinander nachgedacht – stets mit einem klaren Blick auf all das, was die Menschheit gegenwärtig beschäftigt und umtreibt. So gab es reichlich Gutes für Leib und Seele. Viele Gäste waren der Einladung in diesem Jahr sogar zum allerersten Mal gefolgt. Die zahlreichen dankbaren Rückmeldungen (mündlich beim Abschied und schriftlich im ausliegenden Gästebuch), machten einmal mehr deutlich, dass die investierte Mühe mehr als lohnt!

 FutterLuther 01.2023FutterLuther 2023 Mundschenk

 FutterLuther 2023 02